2016

1 - 25. Vorstandssitzung Mai 2016

Im Mittelpunkt der Sitzung am 18.05.2016 standen:

- Abstimmung des Grünpflegeplanes der AG Gestaltung mit dem Stadtkirchenamt

- Beschluss zur kostenlosen Abgabe von Autorenheften

- Mitgliederversammlung am 25.05.2016

Ergebnis der Kassenprüfung vom 21.04.2016

Unterzeichnung von Patenschaftsverträgen

Beschluss zu Ehrenmitgliedschaften

Neuwahl des Vereinsvorstandes

- Fertigstellung des Schulze-Grabes bis 01.06.2016

- Pressekonferenz am 01.06.2016 zur Fertigstellung des Zeiss-Grabes

- Führung für die Kreishandwerkerschaft am 01.06.2016

 

1 - 24. Vorstandssitzung April 2016

Der Vorstand behandelte am 13.04.2016 vor allem folgende Themen:

- Kennzeichnung der Grabstelle für Körperspender

- Treffen mit der Kreishandwerkerschaft am 19.04.2016

- Aktualisierung des Haushaltsplanes 2016

- Pressekonferenz zum Zeiss-Grab am 01.06.2016

1 - 23. Vorstandssitzung März 2016

Hauptthemen der Vorstandssitzung am 09.03.2016 waren:

-Drucklegung der ersten 4 Hefte der "Lebensskizzen" bis zur MV

- Vorbereitung der Kassenprüfung

- Vorschlag von Ehrenmitgliedern zur MV

- Beteiligung am Tag des offenen Denkmals am 11.09.2016

- Veranstaltung "Schöner Ort" am 10.09.2016 auf dem Johannisfriedhof

- Rundbrief Nr. 6

1 - 22. Vorstandssitzung Februar 2016

Beratungsschwerpunkte am 17.02.2016 waren:

- Übergabe von vier druckreifen Manuskripten durch die AG Historie

- Vorbereitung der Pressekonferenz am 19.2.16 zur Umgestaltung des Zeiss-Grabes mit Zeiss AG, Zeiss-Familie,

   Stadt und Kirchgemeinde

- Beteiligung am Zeiss-Jubiläum am 10.09./11.09.2016

- Vorbereitung der MV am 25.05.2016

1 - 21. Vorstandssitzung Januar 2016

Am 20.01.2016 wurden insbesondere nachfolgende Themen behandelt:

- kommisarische Mitarbeit von Herrn Röppnack im Vorstand bis zur nächsten MV

. Auf Vorschlag der Mitarbeiter der AG Historie wird der Musterentwurf Nr. 5 für die "Lebensskizzen" ausgewählt

- Beschluss zur Pflegepatenschaft für Gräber ohne Pflegeleistung (Firmen,...)

- Beschluss zur Teilsanierung des Grabsteins Bartholomei Janson als Gesellenstück

2015

1 - 20. Vorstandssitzung Dezember 2015

In der Vorstandssitzung am 11.12.2015 beschäftigte sich der Vorstand mit folgenden Themen:

- Umgestaltung Zeiss-Grab (Zeiss-Familie, Denkmalschutzamt)

- Musterentwürfe für die Schriftenreihe "Lebensskizzen"

1 - 19. Vorstandssitzung November 2015

Am 11.11.2015 wurde vor allem beraten:
- Bewertung von vier Angeboten auf die Ausschreibung zum Druck der geplanten Schriftenreihe einschließlich Gestaltung
- Bericht der AG Historie zur geplanten Drucklegung
- Sanierungsbeginn des Schulze-Grabes in der 47. KW
- Vorbereitung des Zeiss-Jubiläums 2016
- Auswertung der Beiratssitzung am 22.10.2015
- Arbeitsplan 2016

1 - 18. Vorstandssitzung  Oktober 2015

Am 14.10.2015 waren Beratungspunkte insebsondere:
- Betsätigung der Gemeinnützigkeit am 25.09.2015 durch das Finanzamt
- Musterbertrag für Patenschaften
- Finanzierung einer Machbarkeitsstudie für die Grabhaussanierung nordwestlich der Kirche
- Fördermittelantrag 2016 beim Th. Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie
- Niederlegung des Vorstandsmandates durch Herrn Kleist wegen der Übernahme neuer, verantwortlicher Aufgaben im Stadtrat.  
  Der Vorstand bedauert es, hat Verständnis und dankt ihm für seine Arbeit. Herr Kleist wird den Vorstand als Vereinsmitglied
  weiterhin unterstützen.

1 - 17. Vorstandssitzung September 2015

Am 02.09.2015 standen insbesondere folgende Punkte auf der Tagesordnung:
- Konstituierende Sitzung der AG Gestaltung am 16.09.2015
- Bericht über die Sanierung des Döbereiner-Grabes
- Vorbereitung des Zeiss-Jubiläums 2016
- Tag des Offenen Denkmales am 13.09.2015
- Vorbereitung der Beiratssitzung am 22.10.2015

1 - 16. Vorstandssitzung  Juli 2015

Folgende Themen bestimmten die Sitzung am 15.07.2015:
- Angebotsabfrage für die Publikation der Schriftenreihe
- Gräberpatenschaften
- Grabsanierungen
- Halbjahresbericht Finanzen

1 - 15. Vorstandssitzung Juni 2015

Die Sitzung am 17.06.2015 bestimmten vor allem folgende Themen:
- Finanzierungskonzept für die erstmalige Sanierung eines Mauerstückes
- Finanzierungszusage für eine Studie zur Umgestaltungsmöglichkeit des Zeiß-Grabes
- Auswertung der Mitgliederversammlung am 20.05.2015
- Mitwirkung am Kunstgarten am 12.07.2015"

1 - 14. Vorstandssitzung Mai 2015

Am 20.05.2015 bestand Konsens insbesondere zu folgenden Vorhaben:
- Pflegevertrag zwischen Kirchengemeinde und Verein
- Vertragsverlängerung für den Internetauftritt
- Sachstandsbericht vom ersten Kleinen Arbeitseinsatz

1 - 13. Vorstandssitzung April 2015

Am 22.04.2015 behandelte der Vorstand vor allem folgende Themen:
- Vergabe von Gräberpatenschaften beim Arbeitseinsatz am 21.03.2015
- Umgestaltung der Umgebung des Zeiß-Grabes (Jubiläum 2016)
- Kauf von Arbeitsgeräten (Laubrechen)
- Neuauflage des Flyers des Vereins
- Pausenversorgung während der Arbeitseinsätze

1 - 12. Vorstandssitzung März 2015

Am 12.03.2015 standen folgende Themen im Mittelpunkt:
- Aussprache mit Herrn Peisker, Dezernent für Stadtentwicklung und Umwelt
- Eröffnung einer Schriftenreihe mit der AG Historie
- Kinderbetreuung während des Arbeitseinsatzes am 21.03.2015 durch Frau Braunschweig
- Rechenschaftsbericht für die MV am 20.05.2015
- Taschenlampenführung während der Langen Nacht der Museen am 12.06.2015

1 - 11. Vorstandssitzung Februar 2015

Folgende Schwerpunkte beriet der Vorstand am 18.02.2015:
- Auswertung der Friedhofsbegehung des Vorstandes am 13.02.2015
- Konstituierende Sitzung der AG Historie am 18.02.2015
- Vorbereitung der Mitgliederversammlung am 20.05.2015

1 - 10. Vorstandssitzung Januar 2015

Der Vorstand beriet am 21.01.2015 vor allem:
- Grundlage für Gräberpatenschaften (sachliche und rechtliche)
- Finanzierung einer professionellen Friedhofsmauersanierung mit Grabstellen
- Gründung der AG Historie unter der Leitung von Frau Chr. Apfel

2014

1 - 9. Vorstandssitzung Dezember 2014

Beratungsgegenstände waren am 03.12.2014 vor allem:
- Kirchbauverein unterstützt den Förderverein mit dem Opernball 2014
- Pflegepatenschaften für Grabstellen
- Zustandserfassung der Grabstellen

1 - 8. Vorstandssitzung November 2014

Am 05.11.2014 wurden hauptsächlich folgende Themen erörtert:
- Arbeitseinsatz am 22.11.2014, Besuch des MDR
- Arbeitsplan 2015
- Rundbrief Nr. 3
- Digitalisierung der Dokumentationen zu den Grabstellen

1 - 7. Vorstandssitzung Oktober 2014

Am 01.10.2014 standen folgende Themen im Mittelpunkt der Beratung:
- Eröffnung des Vereinskontos 18036465 bei der Sparkasse Jena-Saale-Holzland
- Beiratssitzung am 23.10.2014
- Arbeitseinsatz am 25.10.2014
- Benefizkonzert des Schott-Chores am 26.10.

1 - 6. Vorstandssitzung September 2014

Am 03.09.2014 beriet der Vorstand vor allem folgende Punkte:

- Grünpflege: Arbeitseinsätze, durchgeführte und geplante Baumfällungen,

- Grabsteinsanierungen: Sachstand und Planungen,

- 1. Felsenfest in Jena-Burgau: Standbetreuung,

- Tag des Offenen Denkmales und Vereinsfest am 14.09.2014: Planung,

- Ehrenamtstag am 20.09.2014: Mitwirkung.

1 - 5. Vorstandssitzung August 2014

Am 06.08.2014 behandelte der Vorstand mit Gästen folgende Themen:

- geplante Beiratssitzung am 23.10.2014

- erfolgreiche Vereinseintragung beim AG Jena unter VR 231581

- Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das FA Jena

- Fördermittelantragstellung

- Tag des Offenen Denkmales und Vereinsfest am 14.09.

Eine Studentin der FH Erfurt stellte ihr Konzept zur Masterarbeit über den Johannisfriedhof vor. Diese Arbeit wird vom Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie betreut.

1 - 4. Vorstandssitzung Juli 2014

Am 16.07.2014 beschloss der Vorstand auf der Grundlage von § 12 der Satzung folgende redaktionelle Änderung der Satzung, um die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt anerkannt zu bekommen:

 

- Streichung von "mildtätige" in § 3 Nr.1

- Ergänzung von "hohe" in § 3 Nr.3 und

- Ergänzung von " oder Wegfall des steuerbegünstigten Zweckes" in § 11 Nr. 2.

 

Der Vorstand wird zu einem zusätzlichen Arbeitseinsatz im August einladen.

Er gab den 5. Entwurf des Faltblattes zum Druck frei und bestätigte Aufnahmeanträge.

1 - 3. Vorstandssitzung Juli 2014

Am 02.07.2014 beriet der Vorstand über:

- Akutmaßnahmen an Bäumen und Grabsteinen

- Arbeitsplan 2014: 1.) Kunstgarten 19.07.2014,

                            2.) Tag des Offenen Denkmales 14.09.2014

                            3.) Arbeitseinsatz 25.10.2014

                            4.) Benefizkonzert 26.10.2014

- zusätzlicher Arbeitseinsatz am 22.11.2014

- Beiratssitzung 2014 in der 23.Kalenderwoche

- Fördermittelantragstellung für 2015

- Bestätigung von Aufnahmeanträgen

1 - 2. Vorstandssitzung Juni 2014

 Am 4.Juni 2014 behandelte der Vorstand insbesondere folgende Punkte:

 - Auf Anraten des Notars Vervollständigung der Unterlagen für die Anmeldung beim Registergericht

   und  Ergänzung der Satzung vom 12. Mai 2014 in § 8 Abs.2 auf der Grundlage von § 12 der Satzung 

  durch Beschluss mit dem Satz: " Die Mitglieder des Vorstandes können auch im Block gewählt

  werden."

- Stand der Akutmaßnahmen auf dem Friedhof:

           Sicherung der gefährdenden 22 Bäume und 13 Grabsteine

- Vorbereitung des Arbeitseinsatzes am 14. 6.2014, des Benefizkonzertes am 3.7.2014 und des

   Tages des Offenen Denkmales am 14.9.2014

- Gestaltung der Internetseite und des 1. Rundbriefes

- Bestätigung von Aufnahmeanträgen

1 - 1. Vorstandssitzung Mai 2014

Am 21.5.2014 traf sich erstmals der neu gewählte Vorstand. Neben bei Vereinsgründungen notwendigen Regularien wurden auch bereits erste Beschlüsse gefaßt und die wichtigsten nächsten Schritte festgelegt.

Erste Beschlüsse zu

- Kassenführung

- Logo

- Faltblatt, Flyer

- Internet

Nächste Schritte

- Kostenvoranschläge zur Sicherung gefährdeter Grabmale

- Gesamtplan / Konzeption für Friedhofgestaltung mit Fachleuten

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