2 - 14. Vorstandssitzung August 2017

Die Themen deer Vorstandssitzung betrafen:

- in der AG Gestaltung wurde Einigkeit über die zukünftige Gestaltung der Gedenkstelle für die   

  hier beerdigten Körperspender erzeilt.

- die 3. Serie der Hefte "Lebensskizzen", die in der AG Historie am 14.9.2017 beraten wird.

- die Konstituierung der AG Oraganisation / Veranstaltungen

- Vorbereitung der Beiratssitzung

- Terminabsprachen für die Unterzeichnung weiterer Patenschaftsverträge

- Terminabsprachen im Vorstand für die Fotoaufnahmen und GPS-Einmessung der ausgewählten

   Grablegen für die kostenlose Friedhofs-App "www.wo-sie-ruhen.de"

- die Finanzlage des Vereines

- Antrag bei DSD zur Grabstellenrestaurierung

- Beteiligung am 10.9.2017 "Tag des offenen Denkmals" mit zwei Führungen (14 Uhr, 15 Uhr)

2 - 13. Vorstandssitzung Juni 2017

In der Vorstandssitzung am 14.6.2017 waren folgende Punkte in der Diskussion:

- die AG Gestaltung wird ein Informationsvermittlungskonzept entwickeln (Schaukasten, Infotafeln)

- Patenschaftsverträge

- Vereinsfinanzen:  Zuwendungen von Stiftungen und Sponsoren

 Kosten für Sanierungsaufträge an Mauern / Grablegen

- Planung der zusätzlichen Arbeitseinsätze von Schülern und anderen Gruppen, Arbeitseinsatz am

   Freiwilligentag am 16.9.2017

2 - 12. Vorstandssitzung Mai 2017

Themen dieser Vorstandssitzung:

- Bericht der AG Gestaltung über die geplante Einrichtung eines Wirtschaftshofes an den Garagen und

  damit dort verbundene notwendige Umgestaltungen,

- Bildung einer AG Organisation, die sich mit der Planung von Arbeitseinsätzen, Vereinsfesten

   usw.beschäftigt;

- Fertigstellung der App-Texte und Versand

- Information über den Besuchstermin eines DSD-Mitarbeiters auf dem Friedhof

- Vorbereitung von Grabsanierungen

2 - 11. Vorstandssitzung April 2017

Themen der Sitzung vom 5.4.17 waren:

- Vorbereitung der 4.MV im Mai

- Gestaltung der Körperspenderfläche

- Grabpatenschaften

- Vorbereitung des Arbeitseinsatzes von UKJ-Azubis auf dem Johannisfriedhof

- Beschluß zur Durchführung eines Dankeschön-Abends im Herbst 2017

2 - 10. Vorstandssitzung März 2017

Am 8.3.2107 beschäftigte sich der Vorstand mit folgenden Themen:

- Letzte Klärung der Bildrechte vor der Drucklegung der Hefte 6-11 "Lebensskizzen".

   Die nächsten Hefte werden für Anfang 2018 vorbereitet.

- Vorbereitung der 4.  MV im Mai 2017,

- neue Grabpatenschaften werden zur Unterschrift vorbereitet

- Antrag DSD/Historische Gärten und Parks

- Vorbereitung des Fördermittelantrages zur Baumpflege

 

2 - 9. Vorstandssitzung Februar 2017

Der Vostand tagt über folgende Themen:

- Die AG Gestaltung berichtet über eine Sitzung mit dem Vorsitzenden des GKR über die weitere 

  Gestaltung hinter dem Gärtnerhaus.

- Die AG Historie berichtet über die Fertigstellung der Hefte 6-11 der Reihe "Lebensskizzen.

   Der Förderverein UKJ möchte sich an 5 Heften "Lebensskizzen" über Mediziner beteiligen.

- Der Vorstand beschließt, die Texte für die Grab-App selbst zu schreiben. Die Verantwortlichkeiten für

  die Texte werden geregelt.

- Vorbereitung des nächsten Arbeitseinsatzes

- Baum- und Grabpflege

2 - 8. Vorstandssitzung Januar 2017

Folgende Themen beschäftigte den Vorstand:

- Berichte aus den AG's und daraus folgende Aufgaben

- Beschluß, das Leitsystem der "Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin-Brandenburg"

   (App-Rundgang) www.wo-sie-ruhen.de auf dem Johannisfriedhof einzurichten und die ersten 25

   Gräber dafür auszusuchen

- Vorbereitung des nächsten Arbeitseinsatzes

- Vorbereitung für die nächsten abzuschließenden Grab-Patenschaften

- Haushaltsplan 2017

- Grabsanierung, insbesondere das geschändete Kreussler-Grab

 

Das Universitätsklinikum hat der Kirchgemeinde die Garagenfläche für einen symbolischen  Preis übertragen.

 

2 - 7. Vorstandssitzung Dezember 2016

Thema der Sitzung war:

- der Zustand hinter den Gragen und wie dort Ordnung geschaffen werden kann,

- die AG "Gestaltung" hat sich Gedanken über die weitere Nutzung des Gärtnerhauses gemacht,

- die Nutzung des Filmes über den Johannisfriedhof soll beim Kirchbauverein beantragt werden.

 

2 - 6. Vorstandssitzung Oktober 2016

Der Vorstand bespricht den aktuellen Stand:

- der Grabpatenschaften,

- Anträge über div. Fördermittel,

- organisatorische Arbeiten (Wegebeleuchtung, Außenwasserhahn),

- geplanter Steinmetzarbeiten,

- Vorbereitung von Arbeitseinsätzen,

- Vorbereitung der Beiratssitzung,

Bericht des Schatzmeisters:

- Zum Zeiss-Fest wurden keine Vereinsmittel eingesetzt.

- Vom Verkaufserlös der Hefte 1 - 4 "Lebensskizzen" konnte der Druck von Heft 5 und der Nachdruck

  Heft 1 finanziert werden.

 

 

2 - 5. Vorstandssitzung September 2016

Besonders nachfolgende Themen beschäftigten den Vorstand:

- Beteiligung am Freiwilligentag der Bürgerstiftung am 17.09.2016

 

- Förderbescheid des Wirtschaftsministeriums für die Hessel-Luther-Ausstellung

- Vorbereitung der Beiratssitzung am 25.10.2016.

2 - 4. Vorstandssitzung August 2016

Die Sitzung stand  vor allem im Zeichen des Zeiss-Jubiläums am 11.09.2016:

- Finanzplan und Werbung,
- Moderation, Betreuung der Jury und der Musiker
- Kuchenbasar und Vereinsstand
- Standaufbau und -betreuung
Es wurde der Druck vom Heft 5 - Caroline von Wolzogen - freigegeben.

2 - 3. Vorstandssitzung Juli 2016

Am 06.07.2016 bestimmten folgende Themen die Sitzung:

- Bericht von der Schulze-Ehrung am 03.07.2016 am Grab

- Vandalismus am Kreußler-Grab

- Abschluss der Teilsanierung des Janson-Grabsteins

- Gestaltung des Zeiss-Festes am 10./11.09.2016

- Durchführung des Kuchebasars am 11.09.2016

- Konzeption einer Luther-Hessel-Ausstellung 2017

2 - 2. Vorstandssitzung Juni 2016

Der neu gewählte Vorstand setzte die Arbeit des alten Vorstandes insbesondere mit folgenden Themen fort:

- Gestaltung des Zeiss-Festes am 10./11.2016

- Erweiterung der Verkaufsmöglichkeiten für die Hefte

- Interessenbekundung für Audio-Guide-Führungen bei der Friedhofsstiftung in BB

- Abschluss der Sanierung des Schulze-Grabes

- Abschluss der Sanierung des Zeiss-Grabes

- Beteiligung am Kunstgarten am 25.06.2016

- Rundbrief Nr. 7

2 - 1. Vorstandssitzung nach Wiederwahl Mai 2016

Konstituierung des neu gewählten Vorstandes mit der Wahl der Amtsträger am 25.05.2016:

Apfel, Christina - Schriftführerin

Behlert, Ilona

Bock, Eckart

Danz, Stefan Dr. - Schatzmeister

Flößner, Bertram

Peschke, Theodor Dr. - Vorsitzender

Röppnack, Mario

Weiß, Christian - stellv. Vorsitzender

Der Gemeindekirchenrat hat am 14.05.2016 beschlossen, dass er sich durch Frau Apfel satzungsgemäß im Vorstand vertreten lässt.