2 - 15. Vorstandssitzung September 2017

Die 15. Vorstandssitzung behandelte folgende Themen:

  1. Berichte aus den Arbeitsgruppen und daraus resultierende Aufgaben und Termine
  2. Vorbereitung der Beiratssitzung am 26.10.2017
  3. Organisation für den Arbeitseinsatz am 28.10.2017
  4. Vorbereitungen zum Abschluß neuer Grabpatenschaften zur Beiratssitzung
  5. Bericht des Schatzmeisters zu den Vereinsfinanzen
  6. Fragen zur Grab/Mauersanierung
  7. Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit (Schaukästen, Präsentation der Lebensskizze-Hefte)

2 - 14. Vorstandssitzung August 2017

Die Themen deer Vorstandssitzung betrafen:

- in der AG Gestaltung wurde Einigkeit über die zukünftige Gestaltung der Gedenkstelle für die   

  hier beerdigten Körperspender erzeilt.

- die 3. Serie der Hefte "Lebensskizzen", die in der AG Historie am 14.9.2017 beraten wird.

- die Konstituierung der AG Oraganisation / Veranstaltungen

- Vorbereitung der Beiratssitzung

- Terminabsprachen für die Unterzeichnung weiterer Patenschaftsverträge

- Terminabsprachen im Vorstand für die Fotoaufnahmen und GPS-Einmessung der ausgewählten

   Grablegen für die kostenlose Friedhofs-App "www.wo-sie-ruhen.de"

- die Finanzlage des Vereines

- Antrag bei DSD zur Grabstellenrestaurierung

- Beteiligung am 10.9.2017 "Tag des offenen Denkmals" mit zwei Führungen (14 Uhr, 15 Uhr)

2 - 13. Vorstandssitzung Juni 2017

In der Vorstandssitzung am 14.6.2017 waren folgende Punkte in der Diskussion:

- die AG Gestaltung wird ein Informationsvermittlungskonzept entwickeln (Schaukasten, Infotafeln)

- Patenschaftsverträge

- Vereinsfinanzen:  Zuwendungen von Stiftungen und Sponsoren

 Kosten für Sanierungsaufträge an Mauern / Grablegen

- Planung der zusätzlichen Arbeitseinsätze von Schülern und anderen Gruppen, Arbeitseinsatz am

   Freiwilligentag am 16.9.2017

2 - 12. Vorstandssitzung Mai 2017

Themen dieser Vorstandssitzung:

- Bericht der AG Gestaltung über die geplante Einrichtung eines Wirtschaftshofes an den Garagen und

  damit dort verbundene notwendige Umgestaltungen,

- Bildung einer AG Organisation, die sich mit der Planung von Arbeitseinsätzen, Vereinsfesten

   usw.beschäftigt;

- Fertigstellung der App-Texte und Versand

- Information über den Besuchstermin eines DSD-Mitarbeiters auf dem Friedhof

- Vorbereitung von Grabsanierungen

2 - 11. Vorstandssitzung April 2017

Themen der Sitzung vom 5.4.17 waren:

- Vorbereitung der 4.MV im Mai

- Gestaltung der Körperspenderfläche

- Grabpatenschaften

- Vorbereitung des Arbeitseinsatzes von UKJ-Azubis auf dem Johannisfriedhof

- Beschluß zur Durchführung eines Dankeschön-Abends im Herbst 2017

2 - 10. Vorstandssitzung März 2017

Am 8.3.2107 beschäftigte sich der Vorstand mit folgenden Themen:

- Letzte Klärung der Bildrechte vor der Drucklegung der Hefte 6-11 "Lebensskizzen".

   Die nächsten Hefte werden für Anfang 2018 vorbereitet.

- Vorbereitung der 4.  MV im Mai 2017,

- neue Grabpatenschaften werden zur Unterschrift vorbereitet

- Antrag DSD/Historische Gärten und Parks

- Vorbereitung des Fördermittelantrages zur Baumpflege

 

2 - 9. Vorstandssitzung Februar 2017

Der Vostand tagt über folgende Themen:

- Die AG Gestaltung berichtet über eine Sitzung mit dem Vorsitzenden des GKR über die weitere 

  Gestaltung hinter dem Gärtnerhaus.

- Die AG Historie berichtet über die Fertigstellung der Hefte 6-11 der Reihe "Lebensskizzen.

   Der Förderverein UKJ möchte sich an 5 Heften "Lebensskizzen" über Mediziner beteiligen.

- Der Vorstand beschließt, die Texte für die Grab-App selbst zu schreiben. Die Verantwortlichkeiten für

  die Texte werden geregelt.

- Vorbereitung des nächsten Arbeitseinsatzes

- Baum- und Grabpflege

2 - 8. Vorstandssitzung Januar 2017

Folgende Themen beschäftigte den Vorstand:

- Berichte aus den AG's und daraus folgende Aufgaben

- Beschluß, das Leitsystem der "Stiftung Historische Kirchhöfe und Friedhöfe in Berlin-Brandenburg"

   (App-Rundgang) www.wo-sie-ruhen.de auf dem Johannisfriedhof einzurichten und die ersten 25

   Gräber dafür auszusuchen

- Vorbereitung des nächsten Arbeitseinsatzes

- Vorbereitung für die nächsten abzuschließenden Grab-Patenschaften

- Haushaltsplan 2017

- Grabsanierung, insbesondere das geschändete Kreussler-Grab

 

Das Universitätsklinikum hat der Kirchgemeinde die Garagenfläche für einen symbolischen  Preis übertragen.

 

2 - 7. Vorstandssitzung Dezember 2016

Thema der Sitzung war:

- der Zustand hinter den Gragen und wie dort Ordnung geschaffen werden kann,

- die AG "Gestaltung" hat sich Gedanken über die weitere Nutzung des Gärtnerhauses gemacht,

- die Nutzung des Filmes über den Johannisfriedhof soll beim Kirchbauverein beantragt werden.

 

2 - 6. Vorstandssitzung Oktober 2016

Der Vorstand bespricht den aktuellen Stand:

- der Grabpatenschaften,

- Anträge über div. Fördermittel,

- organisatorische Arbeiten (Wegebeleuchtung, Außenwasserhahn),

- geplanter Steinmetzarbeiten,

- Vorbereitung von Arbeitseinsätzen,

- Vorbereitung der Beiratssitzung,

Bericht des Schatzmeisters:

- Zum Zeiss-Fest wurden keine Vereinsmittel eingesetzt.

- Vom Verkaufserlös der Hefte 1 - 4 "Lebensskizzen" konnte der Druck von Heft 5 und der Nachdruck

  Heft 1 finanziert werden.

 

 

2 - 5. Vorstandssitzung September 2016

Besonders nachfolgende Themen beschäftigten den Vorstand:

- Beteiligung am Freiwilligentag der Bürgerstiftung am 17.09.2016

 

- Förderbescheid des Wirtschaftsministeriums für die Hessel-Luther-Ausstellung

- Vorbereitung der Beiratssitzung am 25.10.2016.

2 - 4. Vorstandssitzung August 2016

Die Sitzung stand  vor allem im Zeichen des Zeiss-Jubiläums am 11.09.2016:

- Finanzplan und Werbung,
- Moderation, Betreuung der Jury und der Musiker
- Kuchenbasar und Vereinsstand
- Standaufbau und -betreuung
Es wurde der Druck vom Heft 5 - Caroline von Wolzogen - freigegeben.

2 - 3. Vorstandssitzung Juli 2016

Am 06.07.2016 bestimmten folgende Themen die Sitzung:

- Bericht von der Schulze-Ehrung am 03.07.2016 am Grab

- Vandalismus am Kreußler-Grab

- Abschluss der Teilsanierung des Janson-Grabsteins

- Gestaltung des Zeiss-Festes am 10./11.09.2016

- Durchführung des Kuchebasars am 11.09.2016

- Konzeption einer Luther-Hessel-Ausstellung 2017

2 - 2. Vorstandssitzung Juni 2016

Der neu gewählte Vorstand setzte die Arbeit des alten Vorstandes insbesondere mit folgenden Themen fort:

- Gestaltung des Zeiss-Festes am 10./11.2016

- Erweiterung der Verkaufsmöglichkeiten für die Hefte

- Interessenbekundung für Audio-Guide-Führungen bei der Friedhofsstiftung in BB

- Abschluss der Sanierung des Schulze-Grabes

- Abschluss der Sanierung des Zeiss-Grabes

- Beteiligung am Kunstgarten am 25.06.2016

- Rundbrief Nr. 7

2 - 1. Vorstandssitzung nach Wiederwahl Mai 2016

Konstituierung des neu gewählten Vorstandes mit der Wahl der Amtsträger am 25.05.2016:

Apfel, Christina - Schriftführerin

Behlert, Ilona

Bock, Eckart

Danz, Stefan Dr. - Schatzmeister

Flößner, Bertram

Peschke, Theodor Dr. - Vorsitzender

Röppnack, Mario

Weiß, Christian - stellv. Vorsitzender

Der Gemeindekirchenrat hat am 14.05.2016 beschlossen, dass er sich durch Frau Apfel satzungsgemäß im Vorstand vertreten lässt.