Am 23.11.2023 arbeitete eine Seminargruppe des UKJ im letzten Arbeitseinsatz des Jahre 2023 auf dem Friedhof. Der Vorstand des Fördervereins Johannisfriedhof Jena e.V. möchte sich auch auf diesem Weg bei den Teilnehmern und Fr. E. Wackernagel als organisatorisches Bindeglied zwischen UKJ und Förderverein für die geleistete Arbeit recht herzlich bedanken!


Zum Arbeitseinsatz am 18.11.23 wurden die Wege vom Herbstlaub befreit.

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Mitarbeiter!

© Foto: St. Danz


Am 28.10.23 fand ein weiterer kleiner Arbeitseinsatz auf dem Friedhof statt. Ein paar engagierte Studenten waren an diesem Wochenende nach Jena gekommen und brachten sich tatkräftig auf dem Friedhof ein.

So konnten die Sockel der Frommann-Grabplatten freigelegt werden, damit die frisch restaurierten Grabplatten möglichst lange erhalten bleiben.

Als Dankeschön erhielten sie die von ihnen gewünschte Führung über den Friedhof.

Vielleicht regt die Aktion zum Nachahmen an?

© Foto: Ch. Apfel


Am 21.10.23 haben viele fleißige Helfer dafür gesorgt, dass das Herbstlaub von den Wegen geräumt wurde.

Ein herzliches Dankeschön an alle.

© Foto: St. Danz


Johannismarkt 2023

© K. Radatz, St. Danz


Am 9.9.23 wird der Johannisfriedhof für den Johannismarkt herausgeputzt.

Der Arbeitseinsatz ist der Auftakt zum Freiwilligentag 2023.

Allen fleißigen Helfern ein großes Dankeschön!

© St. Danz


Der Kunstgarten 2023

war wieder ein großer Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die teilnehmenden Künstler den vielen interessierten Besuchern ihre Kunstwerke vorstellen. Die Bilder sprechen für sich!


Am 22.4.2023 fand der zweite Arbeitseinsatz des Fördervereins statt. Wir bedanken uns bei allen Helfern.

© Foto: Dr. St. Danz,  J. Heimrich


Azubis des UKJ haben wie jedes Jahr, die Arbeit des Fördervereins Johannisfriedhof Jena e.V.  durch tatkräftige Hilfe bei zwei Arbeitseinsätzen am 20.3. und 28.3.2023 unterstütz.

Der Förderverein Johannisfriedhof Jena e.V. bedankt sich bei den fleißigen Helfern dafür.

© Foto: UKJ/Kristina Holtzsch


Der erste Arbeitseinsatz des Vereines im Jahr 2023!

Wir sagen allen Helfern ein großes Dankeschön!

© Foto: Stefan Danz