Seit 2019 läuft das Projekt "Stadtgrün", die Mauersanierung und Wegebau beinhaltet.

Die denkmalgerechte Restaurierung von Grabmalen erfolgt seit 2021 durch den Internationalen Studentensommer (ISA). Internationale Restauratorstudenten sichern und erhalten unter der Anleitung der Restauratorfirma "pons asini" Mellingen ausgewählte Grabsteine/Platten denkmalgerecht.

2018

Die Arbeitsgruppe traf sich am 14.3.18 und diskutierte folgende Themen:

 

- Johannisfriedhof

 

- Städtebauförderung

 

- Aufgabenstellung

 

Charakter des Friedhofes als innerstädtischer Park und unter Denkmalschutz stehender historischer Friedhof muss erhalten bleiben

 

1. Zugang vom Westviertel, Öffnung der Friedhofsmauer, Lagerplatz für Steine, Zufahrt,

    Abriss Garagen,

 

2. Wegebau / Wegeeinfassung /Entwässerung

 

3. Zugang / Zufahrt Friedenskirche, 50 m Weg an der Gemeindewiese vom Gärtnerhaus

    zur Friedenskirche um 0,5 m verbreitern

 

4. Zugang / Zufahrt Gärtnerhaus, historische Struktur Vorplatz Gärtnerhaus

 

5. Konzept für Bänke, Papierkörbe, Ruhezonen (zusätzliche Bank südlich der

    Friedenskirche)

 

6. Bepflanzung, Bestand, Neupflanzung, Begrünung der sanierten Friedhofsmauern,

    Baumkataster, Wiese südlich der Friedenskirche

 

7. Grabhäuser

 


Bei dem Treff der AG Gestaltung im Februar wurden der Pflegebedarf der Flächen und Wege ermittelt.

 

2017

Die Beratung am 16.11.2017 behandelte folgendes Thema:

  • regelmäßig anfallenden gärtnerischen Pflegearbeiten auf dem Johannisfriedhof gesprochen. Grundlage bildete eine flächenmäßige Zuordnung der Arbeiten, untersetzt mit Zeitwerten. Beispielsweise müssen ca. 115 Arbeitsstunden im Jahr für die Beseitigung des Laubes aufgewendet werden. Ziel ist es u.a. eine optimale Arbeitsorganisation auch mit den Hausmeistern zu erreichen.

Ergebnis der Beratung am 7.9.2017

  • Vorstellung der zukünftigen Bepflanzung der Anatomie-Fläche
  • Besprechnung des Informationsvermittlungskonzeptes
  • Besprechung weiterere Restaurierungsmaßnahmen und deren Finanzierung

Beratung am 29.6.2017

Am 29.06.2017 wurde vor Ort, schräg gegenüber der Grabstätte Timler,  eine Fläche für das zukünftige Gedenken an die Bestattungen der Anatomie festgelegt.

Es wurde vom Besuch eines Vertreters der Deutschen Stiftung Denkmalschutz am 01.06.2017 und dem Arbeitsstand für den Fördermittelantrag für das Grab Kreußler berichtet.

Weiterhin wurde über ein Informationsvermittlungkonzept beraten.

Beratungen vom 9.3. und 4.5.2017

Themen waren zu beiden Treffen:

  • Gestaltung eines Wirtschaftshofs, den Durchbruch durch die westliche Friedhofsmauer und die Schaffung von Containerstellplätzen , sowie Parkplätzen.
  • Ein weiteres Thema war die Vorbereitung eines Fördermittelantrags zur Restaurierung des beschädigten Kreußler-Grabmals.

Besprechung am 19.1.2017

  • Am 19.01.2017 fand die 9. Beratung der AG Gestaltung statt. Als Gäste waren Herr Dr. Elsner und Herr Bürglen eingeladen.
  • Den Gästen wurde das Positionspapier des JFV vorgestellt und diskutiert. Zu den wesentlichsten Punkte bestand Konsens.
  • Das Befahren des Johannisfriedhofes soll nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt sein.
  • Für die notwendige Baumpflege sind dieses Jahr nicht genügend finanzielle Mittel eingeplant. Eine entsprechende Berücksichtigung soll 2018 erfolgen.
  • Die nächste Beratung findet am Donnerstag, den 09.03.2017 um 17.30 Uhr im Gemeindehaus in der August-Bebel-Straße statt. Es soll über eine Parkordnung beraten werden.

2016

Beratung am 10.11.2016

Die Gesichtspunkte zur Einordnung und Nutzung des Gärtnerhauses im Zusammenhang des Friedhofes wurden abschließend beraten.

Die endgültige Fassung geht den Teilnehmern und Vorstandsmitglieder in Kürze zu. Das Problem der Papierkörbe (herumliegender Abfall) konnte noch nicht gelöst werden.

Beratung am 14.09.2016

 

 

Die 7. Beratung der AG Gestaltung fand am 14.09.2016 statt. Es wurde hauptsächlich über die zukünftige Nutzung des Gärtnerhauses aus Sicht des Fördervereins  gesprochen. Erörtert wurde der Stand der Baumkontrolle und die Situation der Baumpflegearbeiten. Zum nächsten Arbeitseinsatz am 29.10.2016 sollen Gehölzschnittarbeiten, die auch schon Bestandteil der mit Herrn Bürglen abgestimmtem Gestaltungsziele sind, durchgeführt werden. Die nächste Beratung findet am 10. November 2016 um 17.30 Uhr in der A.-Bebel-Straße statt.

Beratung am 23.06.2016

In  der Sitzung der AG Gestaltung, am 23. Juni 2016, wurde ein Konzept für die kurzfristig notwendigen Pflegearbeiten im gärtnerischen Bereich für die Gemeindewiese vor dem Gärtnerhaus vorgestellt. Das Konzept wurde in der Vorstandssitzung des Fördervereins Johannisfriedhof im Juli an die Kirchgemeinde zur Betätigung übergeben.

Wesentliche Inhalte sind der Verjüngungsschnitt von Ziersträuchern, Beseitigung von Gehölzaufwuchs und die Beräumung der Natursteine in der Nähe der Grabstätte Döbereiner.

Der Entwurf für ein langjähriges Entwicklungskonzept für den Johannisfriedhof wurde diskutiert und soll noch um die Entstehungszeiten der einzelnen Friedhofsmauern ergänzt werden.

 

Die nächste Sitzung der AG Gestaltung findet am Donnerstag, den 15.09.2016 um 17.30 Uhr in der A.-Bebel-Straße statt. Interessierte Vereinsmitglieder sind herzlich willkommen.


2015

Die AG Gestaltung hat sich im Herbst 2015 konstituiert und hat zum Ziel, ein Gestaltungs- und Pflegekonzept für den historischen Friedhof zu erstellen. Unter Beachtung denkmalpflegerischer Belange sollen insbesonder stadtgeschichtliche, kulturhistorische und ökologische Gesichtspunkte bei der Pflege des Friedhofes beachtet werden. Ein langfristiges Pflegekonzept ist für eine planvolle, nachhaltige Erhaltung von diesem innerstädtischen Kleinod notwendig.

Mitarbeit, gute Ideen und praktische Konzepte sind gerne gesehen. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter info@johannisfriedhof-jena.de .

Der Planungsentwurf aus der Masterarbeit von Frau Mareike Gremmer, FH Erfurt, 2014, dient als Arbeitsgrundlage der AG Gestaltung.